Eltern und Kind

Mama-Workout

MamaWORKOUT ist ein Trainingsprogramm speziell für Mütter im ersten Babyjahr. Mit dem Training beginnen können interessierte Mütter ca. 8-12 Wochen nach der Geburt. Aber auch ein späterer Start ist möglich – für ein gutes Rückbildungstraining ist es (fast) nie zu spät! Das Baby begleitet die Mama zum Kurs. Die 10-wöchige Kursreihe findet immer quartalsweise statt.

Besonderer Hinweis:
Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht erforderlich. Die Kursgebühr für i.d.R. 10 Einheiten beträgt 80,00 € (bzw. 60,00 € für Vereinsmitglieder des SV Fockbek

Karolin Bruhn
mamaworkout-fockbek@web.de

Wassergewöhnung für Babys

Als Babyschwimmen oder Säuglingsschwimmen bezeichnet man die Wassergymnastik mit Säuglingen und Kleinkindern ab dem vierten Lebensmonat.

Besonderer Hinweis:
Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht erforderlich. Die Kursgebühr für i.d.R. 10 Einheiten beträgt 140,00 € (bzw. 125,00 € für Vereinsmitglieder des SV Fockbek. Die Kurse wenden sich an Eltern mit ihrem Kind in den Lebensmonaten 3 bis 11.

Iris Tyroke
wassergewoehnung-sv-fockbek@outlook.de

Wassergewöhnung für Kleinkinder

Besonderer Hinweis:
Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht erforderlich. Die Kursgebühr für i.d.R. 10 Einheiten beträgt 140,00 € (bzw. 125,00 € für Vereinsmitglieder des SV Fockbek. Die Kurse wenden sich an Eltern mit ihrem Kind ab 1,5 bis 6 Jahren.

Anna Theeuws
Anna.theeuws@gmx.de

Turnen Eltern und Kind

Turnen ist ursprünglich eine Sammelbezeichnung für sämtliche Arten körperlicher Ertüchtigung. Heute ist nahezu ausschließlich das Boden- und Geräteturnen gemeint. Hierzu gehören auch etwa das Trampolinturnen oder das Rhönradturnen. Turnen entwickelt konditionelle und koordinative Fähigkeiten.

Besonderer Hinweis:
Im Eltern- und Kind Turnen können die Kleinsten (ab 1 Jahr) mit Mama, Papa, Oma, Opa, Tante und Onkel erste Bewegungserfahrungen in der Sporthalle machen. Hier krabbeln die Minis durch Tunnel, purzeln über dicke Matten, klettern auf und über Kästen. Mutig kriechen sie über schmale Bänke und springen von hoch oben, an Mamas oder Papas Hand, in ungeahnte Tiefen. Zeitungen knistern, Bälle kullern durch die Halle, in Gymnastikmatten kann man sich einrollen. Auch bei Sing- und Bewegungsspielen haben Klein und Groß ihren Spaß. Nach neusten Erkenntnissen der Sportwissenschaft haben Kinder, die sich bewegen, weniger Unfälle im Alltag. In den Eltern- und Kind Turnstunden können die Kleinen gut behütet das ausprobieren, was sie eben so gerne tun: sich bewegen. Wenn man in der Turnstunde bei einer gewagten Kletterpartie ausrutscht und auf eine weiche Matte plumpst, weiß man fürs nächste Mal schon, dass man sich besser festhalten muss oder langsamer und aufmerksamer einen Fuß vor den anderen setzen muss und schon fällt man nicht mehr herunter.

Anja Thuran
anja@thurann.de