Ballsport

Badminton

Die Ballsportart Badminton ist ein Rückschlagspiel, das mit einem Federball und jeweils einem Badmintonschläger pro Person gespielt wird. Dabei versuchen die Spieler, den Ball so über ein Netz zu schlagen, dass die Gegenseite ihn nicht den Regeln entsprechend zurückschlagen kann. Es kann sowohl von zwei Spielern als Einzel, als auch von vier Spielern als Doppel oder Mixed gespielt werden. Es wird in der Halle ausgetragen und erfordert wegen der Schnelligkeit und der großen Laufintensität eine hohe körperliche Fitness.

Besonderer Hinweis:
Es handelt sich um eine offene Gruppe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich immer wieder neu zusammensetzt. Jedes interessierte Vereinsmitglied darf allein oder mit einem Partner teilnehmen. Schläger können gestellt werden.

Holger Petersen
holgerpetersen68@googlemail.com

Handball

Handball ist eine Sportart, bei der zwei Mannschaften mit je sieben Spielern (sechs Feldspieler und ein Torwart) gegeneinander spielen. Das Ziel des Spiels besteht darin, den Handball in das gegnerische Tor zu werfen und damit ein Tor zu erzielen. Es gewinnt die Mannschaft, die nach Ablauf der Spielzeit (zweimal 30 Minuten; bei Jugendmannschaften kürzere Spielzeiten) die meisten Tore erzielt hat.

Besonderer Hinweis:
Wir haben uns im Jahr 2020 mit dem SSV Nübbel und dem TSV Alt Duvenstedt zu einer HSG FONA zusammengeschlossen. Im Jugend- und Seniorenbereich nehmen über 20 Mannschaften am Punktspielbetrieb teil.

Ronny Hohnsbehn
1.vorsitzender@hsgfona.de

Tennis

Tennis ist ein Rückschlagspiel, bei dem der Spielball von den Spielern mit speziellen Schlägern wechselseitig über ein Netz in die gegnerische Spielfeldhälfte geschlagen wird. Dieser ursprünglich als eher elitär geltende Sport hat sich mit fortschreitender Zeit zum beliebten Breitensport entwickelt. Nach einer ersten Phase von 1896 bis 1924 ist Tennis seit 1988 wieder eine olympische Sportart.

Besonderer Hinweis:
Die Tennissparte des SV Fockbek hat ihre Tennisanlage mit fünf Sandplätzen im Herzen von Fockbek in der Nähe des Freibades. Der Sommerspielbetrieb findet von Mai bis September auf der Anlage in Fockbek statt.

Sönke Theede
soenke.theede@gmx.net

Tischtennis

Tischtennis ist eine Rückschlagsportart. Zur Ausübung wird ein Tischtennistisch mit Netzgarnitur benötigt, an dem auf jeder Seite ein oder zwei Spieler stehen und sich einen Kunststoffball mit einem Tischtennisschläger zuspielen. Ein Satz endet, sobald ein Spieler elf Punkte erzielt hat und mit mindestens zwei Punkten Vorsprung führt. Jeder Spieler hat zwei Aufschläge hintereinander, danach wechselt das Aufschlagsrecht.

Besonderer Hinweis:
Das Training der Tischtennisabteilung findet in der Mehrzweckhalle (Aula) Bergschule in Fockbek, Friedhofsweg 3 statt.

René Lipphardt
renelipphardt@web.de

Volleyball

Volleyball ist eine olympische Mannschaftssportart aus der Gruppe der Rückschlagspiele. Zwei Mannschaften mit jeweils sechs Spielern stehen sich dabei auf einem durch ein Netz geteilten Spielfeld gegenüber. Ziel des Spiels ist es, einen Ball so über das Netz zu schlagen, dass der Ball den Boden der gegnerischen Spielfeldhälfte berührt oder die gegnerische Mannschaft einen Fehler begeht.

Besonderer Hinweis:
Diese Sportart wird bei uns im Verein erst seit 2021 wieder angeboten.

Oliver Petersen
ot.petersen@web.de