THW Kiel Handball-Camp gastierte in Fockbek

27 C- und D-Jugendliche (drei fehlten unentschuldigt) aus den Handball-Teams der HSG Fockbek/Nübbel/Alt Duvenstedt kamen am 17. Juni 2023 in den Genuss eines ganz besonderen Trainings. An diesem Tag machte das THW Kiel Handball-Camp in der Bürgermeister-Schadwinkel-Halle Station und bot für die zehn- bis 15-jährigen Kinder und Jugendlichen ein insgesamt über fünfstündiges abwechslungsreiches Programm.

Möglich gemacht hatte dies Kai Pinske, Bezirkskommissar der Provinzial in Fockbek, der sich innerhalb der Provinzial erfolgreich um den Zuschlag für die Austragung des Trainingscamps beworben hatte und dabei sofort den SV Fockbek und die HSG im Sinn hatte.

„Bekanntermaßen ist die Provinzial seit vielen Jahrzehnten Sponsor des THW Kiel. So kommt die Verbindung zum Handball Camp zustande, das mit dem THW zusammen- arbeitet. Bei der Förderung dieser Maßnahme geht es darum, im Nachwuchsbereich den Spaß am Sport zu fördern.“ Dass bei den zwei Mal zweistündigen Trainingseinheiten Abwechslung Trumpf war und der versprochene Erlebnischarakter bei den Spielformen und Kraft-, Ausdauer- und Geschicklichkeitsübungen tatsächlich im Vordergrund stand, dafür sorgte die Handball-Camp-Trainer Arvid Schneider und Organisator Pascal Lang. Leider schaffte es die HSG nicht, lizenzierte Trainer für die Stationen zu finden. Holger Petersen und Frank Schmidt unterstützten den Übungsbetrieb des Trainingscamps. Alle Aktiven und auch die beiden Aushilfstrainer haben viel mitgenommen und können das Erlernte in der neuen Saison umsetzen. Dass die Provinzial Fockbek und somit der SV Fockbek den Zuschlag für das Handball- Camp erhalten haben, hat alle Beteiligten sehr gefreut. Die 30 Plätze waren innerhalb weniger Stunden komplett ausgebucht. Alle Nachwuchsspielerinnen- und spieler wurden über die von der Provinzial gesponserten Shirts und Hosen komplett im Zebra-Outfit ausgestattet. Vielen von ihnen sind ohnehin THW-Fans und kommen regelmäßig im Trikot ihrer Idole zum Training.

Dass alle THW-Profis nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft im verdienten Urlaub weilen und es deshalb keine Promi-Überraschung in Form eines „meet- and greets“ im Rahmen des Camps gab, tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

Der Dank gilt an Provinzial-Bezirkskommissar Kai Pinske mit seinem Team, dass die Provinzial dieses Event nach Fockbek geholt hat. Ein Dank auch an das Team, das den Mittagssnack zubereitet hatte und Frank Schmidt, der für die beiden verhinderten Trainer eingesprungen ist.