Am zweiten Wochenende im August ist in Fockbek traditionell Feiern angesagt. Das 45. Dorffest, „de Aalversuperdaag“ genannt, lockte von Freitag bis Sonntag zahlreiche Besucher an. Drei Tage Stimmung, geselliges Beisammensein, Spiel und Tanz begannen am Freitag mit dem Fassbieranstich durch Bürgermeisterin Tanja Petersen.
Sie sei zuvor skeptisch in Hinsicht auf die Besucherresonanz gewesen, weil zeitgleich in Rendsburg der SH Netz-Cup im Rudern mit hochkarätigem Programm stattfand, erklärte die Bürgermeisterin am Sonntag. „Aber meine Sorgen waren unbegründet. Die Besucher kamen zahlreich, das Wetter war schön, besser können die Voraussetzungen für ein Dorffest nicht sein“, stellte Petersen zufrieden fest. Am Samstag, als die Band „Doppelzentner“ für Stimmung sorgte, hätten viele Leute vor der Bühne getanzt.
Bürgervorsteher Henning Loose bestätigte die positive Einschätzung der Bürgermeisterin und fügte hinzu: „Besonders das kulturelle Angebot hat viele Besucher begeistert. Hobbykünstler haben ihre Werke in der Schule ausgestellt. Eine Sonderausstellung zeigte Bilder des Künstlers Claus Stolley, der zurzeit auch Thema einer Ausstellung in den Rendburger Museen ist.“ Zudem war das Dorfmuseum geöffnet, das viele geschichtlich interessierte Besucher anzog.
Hendrik Nisius war mit seinen Kindern Fenja (4) und Aaron (2) auf dem Dorffest. Die Kinder zog es auf die „Rennstrecke“ des Jugendzentrums „Buernhuus“, wo sie mit Dreirädern den Parcours abfuhren. „Ich wohne ganz in der Nähe, da ist es klar, dass wir zum Dorffest gehen“, stellte Nisius fest. Freunde und Bekannte treffen sei für ihn das Wichtigste dabei.
Viel Beifall gab es am Sonntag, als die „Dance Kids“ ihren Auftritt auf dem Dorfplatz hatten. Teresa Röckendorf vom SV Fockbek leitet die Tanzgruppen „Minis“ für Vier- bis Sechsjährige. Die „Maxis“ sind im Grundschulalter. Trainiert wird jeden Mittwoch.
An allen drei Tagen wurden Tombolalose verkauft. Der Anreiz war groß: Der Hauptgewinner kann ein Wohnmobil oder einen Wohnwagen 14 Tage lang für einen Urlaub nutzen. Zweiter Preis ist ein Thermomix, dritter Preis eine Ballonfahrt.
Quelle: https://www.shz.de/lokales/rendsburg/artikel/viele-besucher-beim-dorffest-in-fockbek-trotz-sh-netz-cup-49112384