

Johanna Wulf wird Vize-Landesmeisterin
Am vergangenen Wochenende 15./16. Februar fanden die Tischtennis Landesmeisterschaften der U11 und U13 Altersklassen in Lübeck statt. Mit dabei waren die Fockbeker Talente Johanna Wulf, Henri Schmidt und Lennox Lewis Wojczak, sowie Abteilungsmaskottchen Drachi.
Den Anfang machte dabei Johanna in der U11 Einzel-Altersklasse. Nach verlorenem erstem Spiel schaffte Johanna in den darauffolgenden Gruppenspielen die Wende und gewann Spiel um Spiel, sodass sie die Gruppenphase letztlich mit nur einer einzigen Niederlage souverän überstand und ins Achtelfinale einzog.
Nach souveränem 3:0-Sieg im Achtelfinale war klar, dass sich ab dem Viertelfinale nur noch die besten Spielerinnen duellieren und am Ende Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage entscheiden würden. Schon das Viertelfinale war an Spannung kaum zu überbieten. Gegen Matilda Schröder (TSV Schwarzenbek) drehte Johanna einen 1:2 Rückstand nach 3 abgewehrten Matchbällen noch in ein 3:2, das erst nach mehrfacher Verlängerung im Entscheidungssatz eine Siegerin fand. Ähnlich dramatisch war auch das Halbfinale, in dem Johanna auf die Nortorfer Lokalrivalin und Landesranglistensiegerin Jonna Wonneberger traf. Dank starker Leistung siegte Johanna auch hier im Entscheidungssatz mit 11:8 und zog ins Finale ein. Im Finale lieferte Johanna ein enges Match, unterlag erst im Entscheidungssatz mit 9:11 und kürte sich dennoch dank überragender Leistung zur Vize-Landesmeisterin im Einzel. Unterdessen lief es im Doppel ähnlich gut. Zusammen mit Jonna Wonneberger (SCM Nortorf) konnte Johanna erst im Doppel-Halbfinale aufgehalten werden, sodass auch im Doppel ein Podestplatz heraussprang. Trotz anstrengendem Tag war Johanna zusätzlich auch am nächsten Tag im Mädchen U13 Wettbewerb und schlug sich gegen die deutlich ältere Konkurrenz achtbar.
Bei den Jungen gingen Henri Schmidt und Lennox Lewis Wojczak im U13 Wettbewerb an den Start. Henri schaffte es dabei sogar, sich für die Endrunde zu qualifizieren, unterlag jedoch seinem starken Achtelfinalgegner. Lennox Lewis Wojczak verpasste die Qualifikation bei 1 Sieg und 2 Niederlagen knapp.
Mit Spannung wird bereits die nächste Landesmeisterschaft erwartet, in dem die 3 Talente dank ihres jungen Alters noch einmal in ihren Altersklassen antreten dürfen.
Für die Tischtennisjugend
Bjarne Paulwitz und Malte Mannott